Home » Architektur & Bau » Baumanagement in der Architektur

Baumanagement in der Architektur

Beim Baumanagement geht es darum ein Bauprojekt zu entwickeln, zu koordinieren und zu überprüfen. Dabei steht der Baumanager dem Kunden beratend zur Seite, plant und entwickelt. Ziel des Ganzen ist es, die vereinbarten Fristen und Kosten des Bauprojektes einzuhalten. Außerdem muss darauf geachtet werden, dass die Qualität des Bauwerks stimmt. Der Baumanager steht dem Kunden von Anfang des Projektes an zur Verfügung, kalkuliert die Kosten und geht auf besondere Wünsche seitens des Kunden ein. Außerdem koordiniert er zwischen Architekten, Unternehmen und Fachplanern.

Aufgaben in der Architektur

Ein Baumanager ist das Verbindungsglied zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer. Er versucht, einen reibungslosen Ablauf des Bauprozesses zu gewährleisten. Oftmals geht es um den Bau eines Unikats, also eines ganz besonderen Bauwerks. Die Dienste eines Baumanagers werden aber auch oft beim Bau von Ein- und Mehrfamilienhäusern in Anspruch genommen und auch Sanierungsarbeiten kann er organisieren und überwachen. Hier wird versucht, in hohem Maße auf die Wünsche des Auftraggebers einzugehen.

Ein Baumanager achtet zudem auch auf die Auswahl solider Baupartner und ist für die Energieberatung zuständig. Ziel ist es möglichst effizient zum Ziel zu kommen, in angemessener Zeit mit moderaten Kosten einen Bau von optimaler Qualität zu errichten. Auch für den Architekten sind Baumanager wichtig, da sie als Vermittler tätig sind und es so den verschiedenen Seiten ermöglichen, sich voll und ganz auf die eigene Aufgabe zu konzentrieren.

Anforderungen an zukünftige Architekten

Um Baumanager zu werden, muss das passende Studium, so z.B. ein Architekturstudium, gewählt werden. In diesem erhält man dann die benötigten Fachkenntnisse und auch schon erste praktische Erfahrungen. Man sollte sich besonders im Bereich Projektmanagement auskennen und natürlich in Themen der Architektur wie dem Städtebau. Auch sollte ein Baumanager schon einige Erfahrung bei der Planung und Durchführung von Bauprojekten gesammelt haben. Neben dem Fachwissen sind aber auch besonders die persönlichen Eigenschaften einer Person wichtig. So wird unter anderem nach einem Führungscharakter gesucht, der teamfähig und verantwortungsbewusst ist und der zudem noch das Talent hat, andere zu motivieren.