Home » Architektur & Bau » Fenster auswechseln: alt raus, neu rein!

Fenster auswechseln: alt raus, neu rein!

Einfach verglaste Fenster verschleudern teure Heizenergie und langfristig steigen somit auch die Aushaben. Pro Saison verschenkt jeder Quadratmeter die Wärme von circa 55 Litern Heizöl. Ein Einfamilienhaus, welches durchschnittlich 25 Quadratmeter Fenster hat, summiert es zu 1.375 Litern. Beim Verbrennen von einem Liter Öl bilden sich etwa 2,6 Kilogramm CO2. In Summe sind es dann über 3,5 Tonnen CO2, die verschwendet werden. Für den Verbraucher wird es immer teurer und wenig umweltfreundlich. In Deutschland gibt es immer noch um die 30 Millionen einfach verglaste Fenster. Viel zu viele!

Polnische Fenster – eine interessante Alternative

Vor dem Bau des ersten Eigenheims wird meistens mit den gröbsten Planungen schon angefangen. Später müssen natürlich auch Fenster und Türen in Größe und Breite geplant werden, um den Grundriss des Hauses fertigstellen zu können. Für diejenigen, die einfach verglasten Fenster ersetzten möchten, ist es notwendig zu wissen, welche Fensterarten es überhaupt gibt und welche die passenden zum Haus sind? Sei es Fensterarten, Fensterformen oder Fenstertypen viele Ideen und Tipps sind bei polnische Fenster zu finden.

Welche Fensterarten gibt es überhaupt?

Es gibt Fenster aus diversen Materialien und in den unterschiedlichsten Formen zu kaufen. Zum Ersten gibt es die guten alten Holzfenster. Diese haben einen hervorragenden Isolationswert, wie auch Lärmschutz, bieten zusätzlich eine hohe Sicherheit und dazu sind sie jedoch sehr pflegeaufwändig. Im Gegensatz zu anderen Materialien sind sie der absolute Sieger in allen Kategorien. Alu- und Kunststofffenster haben zwar gute Werte in der Isolation und im Lärmschutz, sind dazu noch sehr pflegeleicht, bieten dem Haus jedoch nur eine mittlere Sicherheit. Für das Aluminiumfenster sprechen jedoch seine Wetterresistenz, die Formstabilität und eine lange Lebensdauer ohne viel Pflegeaufwand.

Die Holzfenster müssen dahin gegen mit einer haltbaren Oberflächenveredelung bearbeitet werden und auch in regelmäßigen Abständen öfter überstrichen werden, um die Lebensdauer beizubehalten. Es gibt auch Fenster aus einer Zusammensetzung beider Stoffe, die dann die Werte und Vorteile beider miteinander vereint. Den Grundstein legt ein Holzfensterrahmen, welcher außen mit Aluminiumprofilen aufgesetzt wird und so die Langlebigkeit eines Aluminiumfensters erhält. im Haus selbst hat man dann den angenehmen Charakter eines Holzfensters gegeben, welches nun nicht in regelmäßigen Abständen mit einer Veredlung bearbeitet werden, sondern nur gelegentlich einmal frisch gestrichen werden muss.

Welcher Fenstertyp soll es werden?

Nun muss nur noch entschieden werden, welcher Fenstertyp es werden soll. Bodentiefe Fenster im Erdgeschoss lassen viel Licht in die unten liegenden Räume hinein strahlen und verleihen den Räumen somit gleich eine freundlichere Ausstrahlung. Diese können dann einzeln stehend verteilt an der Fassade verteilt angebracht werden, oder aber als gesamte Fensterfront geplant werden, evtl. mit Schiebetürelementen, um einen leichten und schönen Weg in seinen Garten zu haben. In dem Obergeschoss können die Fenster auch nach Wunsch der Lichteinstrahlung gewählt werden. Hier gibt es Fenster mit Sprossen, also in sich abgeteilte Fenster, viele Fenster in einer Reihe oder aber kleine Fenster verteilt im Raum. Im Dachgeschoss wäre es möglich, einen Giebel komplett als Fensterfront zu gestalten oder aber nur ein Rundfenster einzusetzen. Im Dach selber gibt es die Möglichkeit Dachfenster einzusetzen.

Eigenheim kindersicher machen

Auch Fenster sollen Kindersicher gemacht werden. Dies wird durch spezielle Türgriffe, die es in der abschließbarer Form gibt, möglich gemacht. Das Schloss des Griffes steht um etwa 1 cm heraus, wenn das Fenster nicht abgeschlossen wurde. Zum verschließen ganz einfach mit einem Fingerdruck in den Griff hinein drücken. Nun haben die Kleinen keine Möglichkeit mehr, das Fenster selbstständig zu öffnen, denn es wird der Schlüssel gebraucht. Desweiteren gibt es auch Griffe, welche sich ganz von dem Fensterrahmen abnehmen lassen. Oder auch solche, die um eine kleine Alarmanlage ergänzt werden, die nur nach Bedarf einschalten wird. Fenster sollten also je nach Wunsch des Lichteinstrahlungswertes und natürlich der Ausrichtung nach gewählt werden. Diese sollen aber auch kindersicher sein, damit die Kleinen unbesorgt alleine im Zimmer gelassen werden können.