Home » Architektur & Bau » Interview mit Marcel Wengel von LueneImmo

Interview mit Marcel Wengel von LueneImmo

Ab heute möchten wir mit einer neuen Artikelreihe auf FHL-Architektur beginnen, die sich in unregelmäßigen Abständen mit interessanten Leuten aus den Bereichen Immobilien, Architetur, Wirtschaft und Wissenschaft unterhält. Hierfür werden wir auf die klassische Form des Interviews zurückgreifen. Der Startschuss für unsere neue Artikelreihe beginnt mit einem spannenden neuen Projekt aus dem Landkreis Lüneburg in der Nähe von Hamburg. Unser erster Interview-Partner ist Marcel Wengel, der kürzlich mit seinem neuen Projekt „LueneImmo“ durchgestartet ist.

FHL: Hallo Marcel, schön dich auf FHL-Architektur.de begrüßen zu dürfen. Magst du dich kurz unseren Lesern vorstellen?

Marcel Wengel

Marcel Wengel

MW: Hallo FHL-Team, erst einmal vielen Dank für die Möglichkeit uns hier vorzustellen. Mein Name ist Marcel Wengel und ich bin Gründer und Geschäftsführer von LueneImmo – einem neuen Service zum mieten und vermieten von Wohnungen.

FHL: Wohnungen werden immer gesucht, demnach ist dein Projekt also ein spannendes Thema. Immobilienportale gibt es aber schon sehr viele im Internet. Was unterscheidet euch denn konkret von einem Makler und anderen Portalen wie z.B. ImmoScout & Co? Wo liegen die Vorteile für Vermieter als auch für Mieter?

MW: Interessante Fragen, welche ich gerne beantworte. Grundsätzlich ist es doch so: Vermieter sind daran interessiert, Ihre Objekte (in unserem Fall Wohnungen) schnell und ohne viel Arbeit zu vermieten. Dabei soll das Ganze möglichst nichts kosten oder eben vom Mieter bezahlt werden. Doch genau hier sehen wir die Schwierigkeit: Versetzt man sich einmal in die Lage eines Mieters fallen für diesen nicht unerhebliche Kosten bei der Mietung einer neuen Wohnung an.

Erste Miete, Kaution und dann Provision – da kommen schnell ein paar tausend Euro zusammen. Die Folge: Die jeweilige Wohnung steht möglicherweise lange leer, da Mieter eben diese hohen und unserer Meinung nach nicht gerechtfertigten Kosten scheuen.

FHL: Richtig, doch wie lässt sich dies verhindern?

MW: Wir haben uns einfach überlegt, was für beide Parteien sinnvoll ist. Der Vermieter möchte schnell und einfach vermieten, ohne dabei viel Zeit und Geld zu investieren. Der Mieter möchte für sich eine schöne Wohnung finden, ohne sich dabei verschulden zu müssen. Wir bringen beide Parteien an einen Tisch. Der Vermieter kann bei uns seine Wohnung und ein Suchprofil hinterlegen. Zum Beispiel primär ältere, ruhige Leute ohne Haustiere. Der Suchende kann sich gezielt auf eine Wohnung bewerben.

LueneImmo.de

LueneImmo.de

Wir von LueneImmo prüfen und verarbeiten diese Daten und lassen dem Vermieter die einzelnen Bewerbungen dann aufbereitet zukommen. Der Vorteil: Der Vermieter hat keinerlei Aufwand bei der Recherche nach passenden Mietern. Er muss zudem kein Geld für eine Zeitungsanzeige o.ä. ausgeben, bei welcher ungewiss ist, ob tatsächlich ein Interessent dabei ist.

FHL: Klingt spannend, wie geht es weiter?

MW: Sobald die einzelnen Bewerber an den Vermieter übergeben wurden, hat dieser zwei Optionen. Entweder kontaktiert der Vermieter seine Wunsch-Kandidaten und vereinbart Besichtigungen etc. oder er beauftragt uns von LueneImmo für ein kleines „Entgeld“. Dem Vermieter steht es frei Besichtigungen, Bonitätsprüfungen, Fotos etc. in Eigenregie durchzuführen bzw. anzufertigen oder aber er lehnt sich zurück und lässt uns die Arbeit machen. Wird die Wohnung vermietet zahlt der Vermieter eine einmalige Gebühr in Höhe von 49,95€. Der Vermieter profitiert von einer schnellen Vermietung seiner Wohnung und der Mieter hingegen von überschaubaren Kosten.

FHL: Klingt gut, was noch?

MW: Mieter können sich bei uns kostenlos registrieren und kriegen dann automatisch Vorschläge zu neuen Wohnungen, welche deren Gesuchen entsprechen.

FHL: Vielen Dank für die Erklärung, das scheint wirklich eine interessante Idee zu sein. Wer also Wohnungen in Lüneburg sucht oder vermieten möchte, sollte mal bei euch vorbeischauen?

MW: Korrekt, provisionsfreie Wohnungen in Lüneburg findet ihr auf unserer Website unter LueneImmo.de – Immobilienmakler Lüneburg.

FHL: Prima Idee, na dann wünschen wir dir mal viel Erfolg mit deinem Projekt!