Home » Architektur & Bau » Sicherheit: Schutz vor Diebstahl und Einbruch

Sicherheit: Schutz vor Diebstahl und Einbruch

Die Zahl der Einbrüche steigt in der dunklen Jahreszeit. Eine große Überraschung ist das nicht. Schließlich sind Einbrecher darin geübt bei Dunkelheit in die Häuser einzubrechen. Daher sollte man als Hausbesitzer oder Mieter zu technischen Sicherungen und Lichter greifen. Sofern man an dieser Stelle nicht weiterweiß, kann man auch die Polizei fragen.

Einbrechern gelingt es oft innerhalb weniger Sekunden, Fenster und Türen zu öffnen. Daher sollte man sich der richtigen Sicherheitstechnik bedienen. Wenn man dabei ist umzurüsten, sollte man nach finanzieller Unterstützung fragen. Wer sein Eigenheim oder seine Wohnung umfassend schützen will, kann abhängig von der Investitionshöhe Fördergelder von der Kreditanstalt für Wiederaufbau bekommen. Die Höhe dieser Fördergelder liegt bei biss 1.600 Euro.

Technische Sicherungsmaßnahmen einrichten

Wenn ein Einbrecher in die Wohnung einbrechen will, dann schafft er das in den meisten Fällen auch. Entweder nutzt er rohe Gewalt oder viel Lärm. Viele Einbrecher sind auch sehr geduldig. Sie warten den richtigen Moment ab bis sie einbrechen können. Bei viel Lärm ist das Risiko sehr hoch, dass der Einbrecher erwischt wird. Besonders technische Sicherungsmaßnahmen schrecken die Täter normalerweise ab. Rund ein Drittel der Einbrüche scheitern, wenn die Bedingungen zu schwer für die Einbrecher sind. Es kann sich also lohnen sein Haus oder seine Wohnung richtig abzusichern.

Fenster schließen

Die meisten Menschen machen sich beim Verlassen ihres Hauses keine Gedanken darüber ihre Fenster zu schließen. Allerdings kann dies für viele Einbrecher wie eine Einladung wirken. Einbrecher können abgekippte Fenster sehr einfach aufbrechen. Wenn man für längere Zeit aus dem Haus ist, muss man seine Fenster immer schließen. Zahlreiche Versicherer weigern sich die Ansprüche aus der Hausratsversicherung zu begleichen wenn ein Fenster nachweislich gekippt war. weiterhin muss man sorgfältig mit seinen Haustürschlüsseln umgehen. Einen Schließzylinder sollte man weiterhin sofort ersetzen. Ein elektronischer Schließzylinder ist sicherer. Sollte man einen Schlüssel verloren haben, sollte man den Ersatzschlüssel auf keinen Fall im Freien verstecken. Besser ist es wenn man diesen Schlüssel einem Freund gibt.