Home » Job & Karriere

Kategorie Archiv: Job & Karriere

Ausbildung mit Fachbüchern: Bessere Noten durch gezielte Prüfungsvorbereitung

Der Übergang vom Schulalltag in das Berufsleben bedeutet für die meisten jungen Menschen eine deutliche Umstellung: lange Arbeitstage waren vorher kaum die Regel, zudem muss gleichzeitig für die Berufsschule gelernt werden – je nach Branche ist der Stoff häufig sogar noch anspruchsvoller, als in der Schule. Zudem ist der Beginn einer Ausbildung nicht selten auch verknüpft mit der Gründung eines eigenen Haushalts. In Anbetracht der überschaubaren Ausbildungsvergütung stellt sich dann für den Auszubildenden auch die Frage, wie die Phase der Berufsausbildung auch finanziell gemeistert wird. Häufig können staatliche Mittel abgerufen werden, die den Auszubildenden unterstützen. (mehr …)

Gute Gründe für eine Berufsunfähigkeitsversicherung

Wer ins Arbeitsleben startet, erlebt viele spannende und abwechslungsreiche Tage mit ganz unterschiedlichen Aufgaben. Im Laufe der Zeit kann es jedoch vorkommen, dass es im Arbeitsleben zu einem Arbeitsunfall, einer Allergie oder sonstigen gesundheitlichen Problemen kommt, die am Ende dazu führen, dass man nicht mehr arbeiten kann. Um im Ernstfall nicht ohne Geld da zu stehen, ist der Abschluss einer Berufsunfähigkeits-versicherung sinnvoll. Wer über den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung nachdenkt, der kann diese als eigenständige Versicherung abschließen oder aber in seine Lebensversicherung oder Rentenversicherung als Zusatz mit reinnehmen. (mehr …)

Traumberuf Architekt

Ohne Architekten geht in Sachen Gebäudebau gar nichts. Ohne diese hellen Köpfe würde es heute manches sehenswerte Kulturgut auch nicht geben. Der Architekt ist in erster Linie für die technische, wirtschaftliche und gestalterische Planung und Errichtung verschiedener Gebäude und Bauwerke tätig und überprüft auch, ob alles funktionell ausgestattet ist. In der Regel ist er im Bereich Hochbau tätig. (mehr …)