Home » Architektur & Bau » Architektenhaus: Was versteht man darunter?

Architektenhaus: Was versteht man darunter?

Ein Architektenhaus gestaltet ein Architekt nach den Wünschen des Kunden bzw. des Bauherrn. Der Architekt kümmert sich dabei um die Gestaltung des Eigenheims. Er plant dies individuell nach den Vorgaben des Kunden, skizziert und realisiert es. Das führt zu experimentellen, schönen und einzigartigen Häusern. Architekten entwerfen teilweise ihre eigenen Häuser, um ihrem eigenen Stil Ausdruck zu verleihen. Sie stehen dann für einen speziellen Baustil nach dem Thema: Architektenhaus freigeplant.

Das Traumhaus vom Architekten

Zuerst beginnt der Entwurf des Traumhauses im Entwurfsprozess. Der Architekt sammelt Informationen, Wünsche und Vorstellungen des Kunden für sein neues Haus. Er begutachtet das Grundstück und nimmt die Umgebungen in Augenschein. In der Entwurfsphase bezieht er die Umgebung des Hauses und des Projektes mit ein. Er stellt auch eine Verbindung zur Gebäudegestaltung in der Nachbarschaft her, orientiert sich am Geländeverlauf und an den Zugangsmöglichkeiten zum Grundstück. Der Architekt informiert sich für das Architektenhaus an den örtlichen Landnutzungsvorschriften und den regionalen Bauvorschriften.

Die Zusammenarbeit

Der Architekt arbeitet für die Realisierung des Hauses mit dem Kunden eng zusammen. Er versucht herauszubekommen, was der Kunde von ihm erwartet. Er skizziert die Erwartungen und Bedürfnisse und macht sich Notizen über die Anzahl der Quadratmeter, die zur Verfügung stehen. Qualitativ geht er auf besondere Wünsche ein. Dazu gehören Sauna, Pool, Wellnessbereich, Balkon, Terrassen, Carports und viele andere Extrawünsche.

Der qualifizierte Architekt

Ein Architekt sammelt die Faktoren und Informationen zusammen und erstellt einen Entwurf, der den Kunden zufrieden stellen soll. Dieser Entwurf basiert auf den Wünschen vom Kunden. Jedoch muss er die gesetzlichen Bestimmungen, Vorgaben und bautechnischen Grundlagen mit einbeziehen, wie zum Beispiel Statik, Effizienz und Nachhaltigkeit.

Die Realisierung

Der Architekt sorgt für die Realisierung des Entwurfs und kalkuliert die Baukosten unzulässige Gebühren, sowie die Nebenkosten Steuern mit ein. Er übernimmt teilweise die Bauleitung in der Bauphase und überwacht die Arbeiten. Auf Wunsch übernimmt er die komplette Planung des Hausbaus.

Die Individualisierung von Architektenhäusern

Architektenhäuser sind individuelle Häuser. Sie sind kein Fertighaus und niemals gleich. Sie stehen für den persönlichen Stil des Architekten und sind zugleich eine Visitenkarte des Bewohners. Aus diesem Grund sind Architektenhäuser überdurchschnittlich teuer. Über gelungene und schöne Häuser berichtet die Fachpresse.

Die Vorteile des Architektenhauses

Ein besonderer Vorteil vom Architektenhaus ist die individualisierbare Form des Baus. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Für das entsprechende Vorhaben muss das Grundstück geeignet sein. Die Pläne müssen ins Budget des Hauseigentümers passen. Alle Baumaterialien lassen sich beim Architektenhaus verwenden. Sonderwünsche können mit einbezogen werden, wenn eine Baugenehmigung besteht. Es kann viel mitbestimmt und gestaltet werden, wenn es um das Architektenhaus geht. Die Lebensgewohnheiten zukünftiger Bewohner lassen sich dabei einbeziehen. Sie lassen sich außerdem als Niedrigenergie– oder Passivhaus bauen. Das sorgt für eine energieeffiziente Möglichkeit und senkt meist die Baukosten wieder. Auftraggeber von Architektenhäusern sind oft gegen Baupannen versichert. Für diese haftet der Architekt.

Die Nachteile des Architektenhauses

Architektenhäuser sind preislich höher anzusetzen, als Standardhäuser. Das ist mitunter durch die Ausbildung der Architekten begründet. Ein anderer Aspekt, der den Preis mit einbezieht, sind die individuellen Sonderwünsche des Auftraggebers, an die das Haus angepasst wird.

Fazit

Das Architektenhaus bietet Individualität und passt sich an spezielle Wünsche an. Das kostet einiges, jedoch bekommt man nur so ein echtes Unikat beim eigenen Haus.