Home » Allgemeines » Zukunftsmarkt: Moderne Baugeschäfte in Deutschland

Zukunftsmarkt: Moderne Baugeschäfte in Deutschland

In den letzten Jahren ist das Baugeschäft in Deutschland nochmals so richtig kräftig angekurbelt worden. Bedingt durch eine erhöhte Nettozuwanderung kann man es der deutschen Wirtschaft auch nicht verdenken, dass eine hohe Nachfrage nach Wohnraum besteht. Immer mehr Menschen zieht es dabei nicht nur nach Deutschland, sondern vermehrt auch in die großen Städte wie Berlin, Hamburg oder München.

Das moderne Baugeschäft in Deutschland

Wer aber glaubt, dass nur die großen Städte von diesem Boom einen Nutzen ziehen können, der irrt sich gewaltig. Man darf in diesem Zusammenhang auch nicht verdenken, dass die deutsche Wohnbaupolitik in den letzten Jahren, wenn nicht gar über die letzten Jahrzehnte, völlig versagt hatte. Dies hat unterschiedliche Ursachen. Wir wollen hier aber keine Analyse der Ursachen vornehmen, aber dennoch sei ein Grundlegendes dazu zu sagen, um den Artikel auch in einem Zusammenhang für den Leser verständlich zu machen. Es sind im Wesentlichen zwei Komponenten, die für den hohen Nachfrageüberschuss aus der Bevölkerung nach Wohnraum mächtig in die Höhe schnellen ließ.

Zum einen geht es darum, sich mit der Politik zu beschäftigen. Vor etwa 20 Jahren begann die Politik nämlich, die großen Wohnbaugesellschaften an private Investoren zu verkaufen. Dies hatte dazu geführt, dass die Preise an die privaten Verhältnisse angepasst wurden. Man sollte sich zum Beispiel einfach einmal die Verkaufspreise der politischen Verhältnisse etwas näher ansehen und dann den Vergleich mit dem Marktwert von heute geben. Hier gibt es zum Teil auch eklatante Unterschiede zu vermelden.

Natürlich sind Wohnungen immer einer bestimmten Rate von Preissteigerungen unterworfen. Allerdings hält sich der Preis in der Regel doch im Rahmen der Verhältnisse und ist nicht sinngemäß an der Inflationsrate anzulehnen. Die Preise erhöhen sich also im Schnitt um etwa 2 oder drei Prozentpunkte. Wer sich aber die tatsächlichen Preissteigerungen im Wohnungsbereich generell ansieht und diese Steigerungen dann mit den Preisen der Wohngesellschaften ansieht, bemerkt einen sehr großen Unterschied.

Die Veränderungsprozesse im deutschen Baugewerbe

Der Verkaufspreis auf staatlicher Seite lag zum Teil merkbar unter jenen Verhältnissen der üblichen Marktpreise von damals. Dennoch wurde der Marktwert dieser Wohnungen auch schon maßgeblich an die Verhältnisse der dortigen Bezüge angepasst, sodass sich vor allem die Preislage sofort an die tatsächlichen Verhältnisse anpassen konnten. Was die Kernaussage daraus ergiebig darstellen lässt, ist somit auch eine erhöhte Nachfrage nach den entsprechenden Konstrukteuren, Baugesellschaften und weiteren Zulieferern festzustellen.

Dies hat auch zu einem bestimmten Spezialisierungsgrad geführt, welcher in diesem Zusammenhang nicht namenlos geblieben ist. Viele Unternehmen haben sich in diesem Zusammenhang auch einen Namen machen können, weil sie hervorragende Dienstleistungen im Baugewerbe auf dem Markt anbieten konnten. Unter diesen Namen sind auch so wohlklingende Namen wie etwa die Firma. Grossmann-Baugesellschaft Sie wird bereits in der zweiten Generation sehr erfolgreich geführt und übernimmt zur größten Befriedigung der Auftraggeber diverse Auftragsarbeiten im Baugewerbe.

Man verlässt sich auf die Dienstleistungen aus unterschiedlichen Bereichen, indem man zum Beispiel auch mehrere Gruppen innerhalb des Unternehmens miteinander verbinden möchte. Besonders der Bereich des Hoch- und Tiefbaus wird von Auftraggebern geschätzt. Ein wesentlicher Schwerpunkt des Unternehmens ist der Leistungsbereich des Wohnbaus. Unterschiedliche Bereiche werden miteinander vereint.

Neue Trends der Baugesellschaften im Wohnungsbau

Was man in Städten wie Berlin oder Hamburg erproben konnte, findet mittlerweile auch in anderen Bereichen der Baugesellschaften Anwendung. Man übernimmt nicht nur die Leitung eines Projekts und ist damit mit dem eigentlichen Bauvorhaben beschäftigt, sondern schafft auch klare Verhältnisse bei den Zulieferbetrieben.

Wer sich das gesamte Projektmanagement etwas näher ansieht, der wird sehr rasch bemerken, dass man diesbezüglich auch unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen hat. Man muss etwa den Installateur beauftragen, man muss sich um einen Elektriker kümmern, der die Verkabelung von Leitungen vornimmt oder sogar kleine Auftragsvergaben bis hin zu Reinigungsdienstleistungen.