Home » Allgemeines » Seniorengerechte Wohnungen: Was ist alles zu beachten?

Seniorengerechte Wohnungen: Was ist alles zu beachten?

Im hohen Alter ist es meistens sinnvoller, die eigene Wohnung oder das Haus seniorengerecht umzubauen. Viele ältere Menschen schaffen es nicht mehr, die Treppen zu steigen oder haben große Probleme damit, sich in den eigenen vier Wänden weiterhin fortbewegen zu können. Aufgrund dessen sollte man schauen, ob die Möglichkeit besteht eine seniorengerechte Wohnung zu finden oder zu bauen.

Ein Treppenlift kann dabei bereits wahre Wunder bewirken und dabei helfen, dass sich die Senioren deutlich leichter zurechtfinden. Es gibt auch in dem Bereich eine Menge Möglichkeiten, sodass man sich keinerlei weitere Gedanken machen muss, dass der ältere Mensch im Haus nicht zurechtkommen wird.

Altersgerechtes Wohnen in vielen Stadtteilen möglich

Wer nicht über eine Eigentumswohnung oder aber über ein eigenes Haus verfügt kann auf eine altersgerechte Wohnung zurückgreifen. In vielen größeren Stadtteilen werden diese angeboten und spielen dort eine relevante Rolle. Man kann daher davon ausgehen, dass man auch im hohen Alter weiterhin die perfekten Wohnmöglichkeiten geboten bekommt.

Bei einer senioren- oder altersgerechten Wohnung spielt jedoch nicht nur der Treppenlift eine große Rolle. Vielmehr geht es darum, dass auch eine gute Ausstattung und vor allem ein passender Grundriss geboten wird. Die Sanitäranlagen sollten ebenfalls seniorengerecht aufgebaut sein. Das bedeutet, dass dort die Dusche passend sein sollte, die Toilette und auch der Durchgang. Sollte sich der Senior beispielsweise in einem Rollstuhl befinden darf man dabei keineswegs vergessen, dass auch die Wohnung im Allgemeinen schwellenlos sein sollte. Es ist daher wichtig, dass man bei der Wahl einer solchen Wohnung genau schaut, worauf es ankommt und welche weiteren Möglichkeiten man auch dort bekommen kann.

Barrierefreies Wohnen jederzeit möglich

Gerade im hohen Alter spielt das barrierefreie Wohnen und Einrichten eine sehr wichtige Rolle. Dieser Begriff wurde sogar vom Gesetzgeber definiert und bestimmt die Abstände, die Höhen und selbst die Bewegungsflächen in einer Wohnung. Sollte eine Wohnung mit diesem Begriff ausgeschrieben sein, kann man davon ausgehen, dass es sich um eine seniorengerechte Wohnung handelt.

Gerade in den Großstädten werden heute eine Reihe an lukrativen Angebote aufgezeigt, bei denen Senioren garantiert einen schönen Platz zum Leben finden. Dies ist schließlich auch im hohen Alter noch wichtig.